am 10. Februar 2014

Glückliche Momente im Hort und Kindergarten

Da die Sommerferien in Bolivien nun zu Ende sind und die Schule angefangen hat, kommen wieder sehr viele Kinder in den Hort. Das freut uns Volontärinnen natürlich sehr und es ist auch immer ein Spaß mit den Lieben. Diese Woche hatten die Kinder noch nicht sehr viele Hausaufgaben und deshalb wurde immer viel gespielt und über die Ferien geplaudert. Damit sie aber wieder einen guten Anfang in der Schule haben, wurden von der Horttante und mir auch Mathematikbeispiele und Leseaufgaben ausgeteilt. Denn wie jeder weiß ist der Start nach den Sommerferien immer etwas härter. In zwei Monaten Ferien ist nicht immer alles sofort wieder abrufbar. Aber mit einer kleinen Stütze haben die Kinder gleich wieder Spaß am Lernen.
Die Kinder im Hort lieben vor allem UNO und Halligalli – diese Spiele sind Tag für Tag wieder an den Tischen im Hort zu sehen. 😉

Im Kindergarten haben die 2 -3 jährigen mein Herz für sich erobert. Ich bin einfach liebend gern in dieser Gruppe und spiele und zeichne gerne mit den Kleinen. Beim Lego spielen, bekommt jeder ein paar Bausteine und dann spielen sie mit diesen,da gemeinsam was zu konstruieren noch sehr schwierig für sie ist. In dieser Gruppe sind ca. 20 Kinder und es geht immer rund. Besonders gern sind die kleinen Zwerge am Spielplatz des Kindergartens. Rutschen, schaukeln, Sand schaufeln und fangen spielen. Wenn dann auch die anderen Gruppen auf den Spielplatz kommen, ist richtig was los. Man sieht ca. 70 Kinderköpfe und 9 Tías (Tanten) sind immer da und schauen auf die vielen kleinen Kinder. Es macht so Spaß mit ihnen zu spielen und sie lachen und strahlen zu sehen.
Das sind dann für mich richtige Glücksmomente! 😉

Über Sophie Almhofer

Ich heiße Sophie und komme aus Altmünster am Traunsee und ich habe heuer im Juni am BG Gmunden maturiert. Ich bin sportlich und verbringe gerne Zeit mit Freunden. MIt Kindern zu Arbeiten bereitet mir große Freunde. Ich werde bis Ende März im Projekt Famundi arbeiten.

zum Volo-Blog von Sophie Almhofer

Santiago